Behandlung von Kiefer­gelenks­erkrankungen / Schienen­therapie in unserer Zahnarzt­praxis in Aachen

Jedes Jahr wächst die Belastung in unserer Gesell­schaft – sei es in der Schule, im Job oder auch im Alltag. Kein Wunder, wenn wir heute mehr „Stress“ verarbeiten und abbauen müssen als früher. Viele Menschen verarbeiten diesen Stress im Kau­system und pressen und knirschen nachts mit den Zähnen. Dies kann Erkrankungen im Kiefer­gelenk hervorrufen und zu Überlastungen der Kau­muskulatur führen.

Warn­signal – Häufige Ver­spannungen und Kopf­schmerzen

Solch eine Über­lastung und Fehl­funktionen im Kiefer­gelenk können häufige Kopf- und Muskel­schmerzen im Gesicht, Nacken und Schulter­bereich auslösen. Dies nennt man „cranio­mandibulären Dys­funktion“ (CMD). Mit einer "Funktions­analyse" können wir in unserer Zahn­arzt­praxis in Aachen das Kau­system und Kiefer­gelenk näher untersuchen und Fehler entdecken. Diese lassen sich dann gezielt behandeln – oft mit einer Schienen­therapie.

Schienen­therapie zur Behandlung von Kiefer­gelenks­beschwerden

Im Rahmen der Kiefer­gelenks­behandlung verwendet man unterschiedliche „Aufbiss-Schienen“. Hierbei wird ein meist durchsichtiger Überzug auf einen Kiefer aufgeklipst um die Biss-Situation zu optimieren.

Diese Aufbiss­schiene sorgt nachts für eine deutlichen Rück­gang der Muskel­spannung. Das Kau­system wird entlastet und die Zähne werden vor Ab­nutzung (Abrasionen) geschützt.

Kiefer­gelenks­untersuchung und -therapie

Wir führen in unserer Praxis folgende Maßnahmen bei Patienten mit Kiefer­gelenks­beschwerden durch

• Umfassende Unter­suchung des Kiefer­gelenkes (Funktionsanalyse), um Störfaktoren im Kau­system zu erkennen
  • Schienen­therapie bei Kiefer­gelenks­beschwerden / -schmerzen